Es wird häufig die Frage gestellt, warum die Effizienzklasse lt. Herstellerangaben in dessen Prospekten mit einem besseren Wert beworben wird, als dies in unseren Fahrzeug-Angeboten der Fall ist.
Grundlagen
Das Pkw-Label informiert Autokäufer, wie effizient das Wunschfahrzeug ist. Man kann somit mehrere Fahrzeuge auf einen Blick miteinander vergleichen.
Weitere Informationen rund um das PKW-Label finden Sie direkt auf der Homepage der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) unter alternativ-mobil.info sowie
Durch die Einteilung in Effizienzklassen (A+ bis G) ist der Verbraucher in der Lage, bereits auf den ersten Blick eine gewisse Vorauswahl zu treffen. Konkrete, weitere Zahlen und Werte werden i.d.R. erst auf den zweiten Blick berücksichtigt.
Die korrekte Angabe der Effizienzklasse ist daher von besonderer Bedeutung. Die Bestimmung der Effizienzklasse wird daher näher betrachtet:
Bedeutung der Eingabefelder
Um die Effizienzklasse zu bestimmen, wird der tatsächliche CO2-Ausstoß eines Fahrzeugs mit einem definierten Referenzwert verglichen. Entsprechend der Abweichung vom Referenzwert wird das Auto einer der CO2-Effizienzklassen zugewiesen.
Zur Ermittlung der Effizienzklasse wird maßgeblich das Leergewicht inkl. Fahrer herangezogen.
Wenn bei einem gleichbleibenden Verbrauch das Fahrzeuggewicht steigt, dann verbessert sich die Effizienzklasse. Das ist auch verständlich, denn Fahrzeuge in einer höheren Gewichtsklasse und einem (gleichbleibend) niedrigen Verbrauch sind eben (auf das Gewicht bezogen) effizienter als Fahrzeuge mit einem geringeren Gewicht, welche den selben Verbrauch aufweisen.
Beispielrechnung
Nissan Qashqai 1.6 dCI X-Tronic Tekna
Laut der technischen Daten von Nissan (Auszug der Nissan-Preisliste, gültig ab 01.07.2015) werden für diesen Motor folgende Werte angegeben:
Kraftstoffverbrauch (5,3 / 4,4 / 4,7) in l/100 km; 122 g CO2/km (für 16- bis 17-Zoll-Räder) Kraftstoffverbrauch (5,6 / 4,6 / 4,9) in l/100 km; 128 g CO2/km (für 18- bis 19-Zoll-Räder) Effizienzklasse lt. Nissan in beiden Fällen: A Leergewicht: 1.480 kg - 1.615 kg Hubraum: 1.598 ccm
Nun prüfen wir, wie sich die Berechnung im Detail ergibt. Auf der Homepage der DENA können wir nun direkt ein PKW-Label online erstellen.
Wir geben nun sämtliche benötigte Werte unter Berücksichtigung des maximalen Leergewichts ein: Ergebnis: ==> Effizienzklasse A
Wir geben nun sämtliche benötigte Werte unter Berücksichtigung des minimalen Leergewichts ein: Ergebnis: ==> Effizienzklasse B
Fazit
In unserem Beispiel gibt der Hersteller in seiner allgemeinen technischen Beschreibung für die Leergewichte eine Spanne von Minimal bis Maximal an. Dies ist soweit auch legitim, denn der Hersteller kann auch nicht wissen, mit welchem ausstattungsbedingten Zusatzgewicht der Kunde sein Fahrzeug neu ab Werk bestellen möchte.
Zur Ermittlung der ("verkaufsfördernden") Effizienzklasse allerdings wurde das Maximalgewicht herangezogen, mit der Folge einer möglicherweise besseren Klassenbestimmung als tatsächlich zu erwarten wäre. Diesen Ansatz sehen wir allerdings als kritisch an, denn der Kunde könnte sich durch die Angabe der besseren Effizienzklasse getäuscht sehen.
Um solche Missverständnisse zu vermeiden, wird bei uns zur der Ermittlung der Effizienzklasse das Minimalgewicht herangezogen mit der Folge, dass die von uns automatisch errechnete Effizienzklasse im Zweifel schlechter ausfallen kann als die vom Hersteller beworbene Effizienzklasse.